1 Was ist eine Freiflächenheizung
Eine Freiflächenheizung ist eine Heizung für Flächen im Freien.
Sie sorgt dafür, dass Schnee und Eis am Boden schmelzen.
Die Heizung liegt unter dem Pflaster oder unter Platten.
Zum Beispiel unter:
- Wegen
- Einfahrten
- Treppen
- Rampen
- Terrassen
So bleiben diese Flächen im Winter sicherer.
2 Wie funktioniert diese Heizung
Unter dem Pflaster liegen Heizkabel.
Heizkabel sind elektrische Leitungen.
Durch diese Leitungen fließt Strom.
Wenn Strom durch die Leitung fließt, wird sie warm.
Die Wärme wird an das Pflaster abgegeben.
So wird die Oberfläche warm.
Schnee und Eis am Boden schmelzen.
Die Heizung kann automatisch arbeiten.
Dafür gibt es Sensoren.
Sensoren sind kleine Geräte zum Messen.
Sie messen zum Beispiel:
- die Temperatur
- ob die Fläche nass ist
Wenn Frost oder Nässe erkannt wird, schaltet sich die Heizung ein.
Wenn kein Schnee oder Eis mehr vorhanden ist, schaltet sie sich wieder aus.
3 Vorteile der Heizung
Sichere Wege
Wege und Einfahrten bleiben frei von Eis.
Das senkt die Rutschgefahr.
Weniger Arbeit im Winter
Schnee muss oft nicht mehr geräumt werden.
Auch Streusalz wird weniger benötigt.
Schutz für Pflaster und Umwelt
Streusalz kann Pflanzen und Pflaster beschädigen.
Wenn weniger Salz verwendet wird, wird die Umwelt geschont.
Schnelle Wärme
Die Heizkabel liegen nah unter der Oberfläche.
Darum wird das Pflaster schnell warm.
4 Wo kann die Heizung eingesetzt werden
Die Heizung kann an vielen Orten eingesetzt werden.
Zum Beispiel:
- Hauseingänge
- Gehwege
- Garagenzufahrten
- Innenhöfe
- Treppen
- Rampen
Sie kann bei privaten Häusern eingesetzt werden.
Sie kann auch bei Firmen oder öffentlichen Gebäuden genutzt werden.
5 Einbau der Heizung
In den Pflasterstein wird eine schmale Rille gefräst.
Diese Rille nennt man Nut.
In diese Nut wird das Heizkabel gelegt.
Danach wird das Pflaster normal verlegt.
Die Heizung wird mit einer Steuerung verbunden.
Die Steuerung entscheidet, wann die Heizung ein- oder ausgeschaltet wird.
6 Beispiele für Anwendungen
Auf der Website werden Beispiele gezeigt.
Zum Beispiel:
- beheizte Garagenzufahrten
- beheizte Gehwege
- beheizte Hauseingänge
- beheizte Treppen
Diese Beispiele zeigen, wie die Heizung genutzt werden kann.
7 Weitere Informationen
Auf der Website finden Sie weitere Informationen.
Zum Beispiel:
- technische Informationen
- Datenblätter
- weitere Beschreibungen des Systems
Diese Dokumente erklären das System genauer.
8 Kontakt
DER STEIN GmbH & Co. KG
Unterheßbach 24
91611 Lehrberg
Telefon: 09820 9185630
Sie können telefonisch Kontakt aufnehmen.
Sie können auch das Kontaktformular auf der Website nutzen.
9 Rechtliche Hinweise
Auf der Website finden Sie: